Brandingfoto eines weiblichen Coaches auf einem grauen Sofa

Branding

Imagebilder für dein Unternehmen

Du bist ein EPU oder Kleinunternehmen und überlegst, ob du ein professionelles Branding brauchst? Dann lies doch mal hier, warum das eine gute Investition ist!

Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Stärkung und Hervorhebung einer Marke für kleine Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Eine starke Markenidentität hilft deinem Unternehmen, sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden, Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und letztlich den Umsatz zu steigern. Und wenn es um den Aufbau einer Marke geht, spielen Fotos eine entscheidende Rolle. Ob für social Media, Website oder Marketingmaterialien – professionelle Fotos sind ein wirksames Mittel, um die Werte, die Persönlichkeit und die Geschichte deines Unternehmens zu vermitteln.

Was ist überhaupt Branding-Fotografie?

Bei einer Brandingsession werden visuelle Inhalte erstellt, die eine Geschichte über deine Marke erzählen. Dies können Produktaufnahmen und Lifestyle-Bilder, bis hin zu Blicken hinter die Kulissen und Portraits des Teams sein. Im Wesentlichen geht es bei der Branding-Fotografie darum, das Wesen (d)eines Unternehmens einzufangen und durch Bilder zu positionieren. 

``Endlich kann ich mich von meinen Mitbewerbern abheben und habe wirklich mein eigenes Image!``

Warum ist ein gut durchdachtes Branding für kleine Unternehmen wichtig?

Der erste Eindruck ist entscheidend, und in einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, haben Unternehmen nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Eine starke visuelle Präsenz ist der Schlüssel, um in einem überfüllten Markt hervorzustechen. Aber nicht nur ein guter erster Eindruck ist wichtig, sondern auch der Aufbau von Vertrauen bei den Kunden. Wenn dein Unternehmen hochwertige, professionelle Bilder verwendet, vermittelt es die Botschaft, dass ihm seine Marke wichtig ist und es seine Arbeit ernst nimmt. Dies kann ein Gefühl des Vertrauens bei potenziellen Kunden schaffen.

Imagefoto einer lachenden Frau mit Blumen

Du lässt dich nicht gern fotografieren und stehst ungern im (Foto-) Mittelpunkt?

Du brennst für deine Arbeit und bist mit Herz und Seele dabei, magst dich selbst aber ungern präsentieren? Dann ist eine Brandingsession genau das Richtige für dich. Deine Kunden*Innen möchten etwas über dein Unternehmen erfahren und sehen, wo und wie gearbeitet wird. Lass uns deine Arbeit und deine Produkte in den Fokus rücken. Natürlich bekommst du auch schöne Businessportraits von dir, aber ich verspreche, dass sie ganz nebenbei entstehen und es nicht weh tut!

Du möchtest auch Handyfotos verwenden?

Ganz wichtig ist eine einheitliche Ästhetik. Deshalb solltest du deine professionellen Fotos auch nicht mit anderen (Handy-) Fotos mischen. Du möchtest ja schließlich mit deiner Arbeit einen gleichbleibenden, qualitativ hochwertigen Eindruck vermitteln. Genau dafür bekommst du von mir genügend Material, um nicht nur deine Website, sondern auch deinen Social Media Kanal zu befüllen.

Businessportrait einer am Boden sitzenden Frau mit Tasse in den Händen

Warum nicht gleich Stockfotos nehmen?

Zugegeben: Stockfotos sind verlockend, es gibt abertausende Bilder, mit allen Motiven und Stimmungen, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich kann man damit wunderbar eine Website befüllen und sie auch für Social Media Kampagnen verwenden.

Aber: individuell geht anders! Deine Kunden wollen DICH (und dein Team) sehen, sie wollen sehen, was DU produzierst/leistest und schlussendlich geht es beim Branding um Authentizität, denn nur so kannst du Vertrauen aufbauen. Ansprechende Websites mit ästhetischen Bildern gibt es viele, aber um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, brauchst du Individualität.

Zeige etwas, was DICH und dein Unternehmen ausmacht und keine hübschen 08/15 Fotos, die deine Mitbewerber vielleicht auch verwenden! 

Lass uns gemeinsam eine überzeugende visuelle Geschichte erstellen, die vermittelt, wer du und dein Unternehmen seid und wofür ihr steht!