Brandingfotos
Wie bereite ich mich auf meine Brandingfotos vor?
Vorbereitung ist das halbe Business. Zumindest bei der Planung einer Fotosession, die dich und deine Marke repräsentieren soll.
Einige Überlegungen solltest du dir vor unserem Fototermin für deine ganz persönlichen Brandingfotos machen.
Falls du dir gerade denkst, „Branding…was?“, lies doch erst mal hier!
Welche Farben sind die Eyecatcher deines Unternehmens und finden sich auf deiner Website wieder? Dementsprechend solltest du deine Kleidung auswählen. Entweder in eben diesen Farben oder in dazu passenden Tönen. Wichtig ist hier, dass du zeitlose und harmonische Kombinationen auswählst. Helle Farben ohne auffällige Muster gehen immer und passen zu den meisten Styles. Natürlich kannst du verschiedene Kleidungsstücke mitbringen und für deine Fotos kombinieren. Gern kannst du mich auch vorab kontaktieren, wenn du dich nicht entscheiden kannst und wir suchen gemeinsam aus!
Je nach deiner Branche kannst du schöne Accessoires in deinen Brandingfarben mitbringen. Das können zB Notizbücher, Blumen, Notebook, Stifte, Tassen, Vasen, Bücher sein oder andere Dinge, die einfach zu deiner Arbeit gehören. Für deine Social Media Accounts, aber auch deine Website, kann ich so wunderbare Moodbilder machen, die du überall einbauen kannst.
Gern kannst du zB auf Pinterest oder im Netz allgemein nach Bildern suchen und dich inspirieren lassen. Wenn die Location dazu passt, können wir diese dann umsetzen.
Apropos Location: wir können uns in einem Tageslichtstudio einmieten, dein eigenes Office nutzen oder auch eine andere Möglichkeit suchen. Gemeinsam finden wir den perfekten Ort, an dem deine Wunschfotos entstehen können.
Was auch bezüglich Kleidung wirklich beachtet werden sollte: wähle nicht gerade die Hose, die eigentlich ein bisschen zu eng ist, aber mit Luft anhalten oder Bauch einziehen passt’s schon…tut es nicht, denn du wirst darin angespannt sein und das sieht man auf den Bildern. Ebenso verhält es sich mit Oberteilen. Zu eng anliegend sieht oft nicht sehr vorteilhaft aus, locker fallend ist meist die bessere Wahl. Nimm auch gern einen Blazer, Strickweste oder einen Schal bzw Tuch mit. So haben wir die Möglichkeit, kleine Outfitänderungen vorzunehmen und du erhältst eine größere Auswahl an Fotos. Vielleicht nutzt du unseren Shootingtermin gleich vorab für eine kleine Shoppingtour?
Um dich vor der Kamera sicherer zu fühlen, kannst du vorab daheim vor dem Spiegel verschiedene Posen ausprobieren. Wenn dir da die Inspiration fehlt, sieh dich doch gleich bei mir einmal um oder gib zB bei Pinterest „Business Portraits“ oder „Portrait Posen“ ein. Stell doch gleich mal die Posen nach, die dich ansprechen und beobachte dich dabei im Spiegel!
Was du noch vor unserem Fototermin beachten solltest: damit du professionell und überzeugend rüberkommst, fühle dich wohl in deiner Haut und deinem Outfit. Vielleicht gehst du vorab zum Friseur, gönnst dir für deine Fotos ein professionelles Make-up (frag mich gern nach Empfehlungen für tolle Visagistinnen, die dich typgerecht und natürlich schminken und dir auch die Haare machen) und evt auch eine Maniküre. Gepflegte Hände und Nägel solltest du in jedem Fall haben, viele Menschen schauen als Erstes darauf. Unbedingt sollte die von dir gewählte Kleidung faltenfrei und sauber sein. Möglicherweise lohnt es sich, gebügelte Teile auf einem Kleiderbügel zu transportieren, damit sie auch auf den Bildern gut ausschaut.
Zuguterletzt: freue dich auf unseren Tag, auf deine Brandingfotos! Mir ist es immer wichtig, dass sich meine KundInnen vor der Kamera wohl fühlen und Spaß haben. Meine Herangehensweise ist deshalb sehr persönlich, ich erzähle, frage und während wir über dies und das plaudern, entstehen tolle Bilder von dir. Es darf auch gern gelacht werden!
Nach unserem Termin bekommst du innerhalb weniger Tage deine Vorschaugalerie, in der du dir ganz einfach deine Wunschfotos auswählen kannst. Diese bekommst du dann final bearbeitet in größtmöglicher Auflösung per Link zum digitalen Download.